Welche Software? Zusätzliche Hardware? Taugt Onlineunterricht?

Spätestens seit Beginn der Pandemie ist Onlineunterricht aus dem Angebot vieler Musikschulen nicht mehr wegzudenken. Egal ob per Skype, WhatsApp-Video, ZOOM oder anderen Videochatprogrammen – die Kommunikation über Datenleitungen und Bildschirme wurde für uns im Laufe der letzten zwei Jahre immer normaler. Viele Schüler:innen stellen sich trotzdem die Frage:

„Ist Onlineunterricht eine sinnvolle Alternative zum Präsenzunterricht?“

Im folgenden Beitrag werden wir diese Frage aufgreifen, uns im besten Fall gemeinsam der Antwort annähern und selbstverständlich lassen wir hierbei auch unsere eigenen Erfahrungen aus den letzten beiden Jahren einfließen.

HMT ist der Meinung:

«Nutzt die Möglichkeit des Onlineunterrichts! Insbesondere sofern es nur zur Überbrückung dient, oder sich Euer Standort außerhalb des Aktionsradius für den Präsenzunterricht befinden sollte.»

Der Realität ins Auge schauen

Zu Beginn sollten wir einmal festhalten und ganz deutlich hervorheben:

Onlineunterricht ist immer besser als gar kein Unterricht!

Wenn in Anbetracht der Infektionslage oder aus persönlichen Gründen kein verantwortungsbewusster Präsenzunterricht möglich ist, finden wir es in jedem Fall sinnvoll über eine Online-Alternative nachzudenken.

Der Unterricht fühlt sich zwar etwas distanzierter an, allerdings steht man trotzdem mit echten Lehrer:innen im Austausch, erhält ein persönliches Feedback zum eigenen Fortschritt am Instrument und Fehlstellungen oder falsch eingeübte Musikabschnitte können direkt erkannt und verbessert werden. Viele nutzen auch Musiker:innen Magazine um in Kontakt zu bleiben und sich Auszutauschen.

Was macht guten Onlineunterricht aus?

Guter Onlineunterricht hängt allerdings auch von bestimmten technischen Faktoren ab, welche von Schüler:in zu Schüler:in sehr unterschiedlich sein können:

  • eine schnelle Internetverbindung,
  • gute Audioqualität und hochwertige Kopfhörer
  • sowie im Idealfall ein kleines Mikrophon.

Drei wichtige und entscheidende Faktoren, die von großem Vorteil sind und maßgeblich zur Qualität des Onlineunterrichts beitragen werden. Je besser und realistischer ihr den Klang eures Instrumentes aufzeichnen könnt, desto differenzierter können die Lehrer:innen euch weiterhelfen.

Onlineunterricht, funktioniert das? – Was macht guten Onlineunterricht aus? – Aktuelles der Musikschule Home Music Teachers GbR
Vor allem bei Blasinstrumenten, wie beispielsweise dem Posaunenunterricht oder Klarinettenunterricht, ist eine sehr direkte Soundreferenz von Vorteil. Bei Instrumentalfächern, wie dem Klavierunterricht oder Gitarrenunterricht, ist dieser Punkt nicht ganz so wichtig, da der Klang ausschließlich durch das Instrument und nicht über die eigene Luft erzeugt wird.

Unsere Erfahrung aus 2 Jahren Onlineunterricht

HMT ist der Meinung: Der Onlineunterricht bietet Euch sehr viele Vorteile, vor allen Dingen, wenn das persönliche Miteinander durch die äußeren Umstände und nicht veränderbaren Gegebenheiten aktuell einfach nicht möglich ist.
Allerdings wollen wir auch nicht verschweigen, das es bestimmte Merkmale des Präsenzunterrichtes gibt, die online nur sehr schwierig, bis gar nicht abzubilden sind. Dazu gehören beispielsweise

  • die zwischenmenschliche Atmosphäre,
  • Nuancen in der individuellen Verfassung der Schüler:innen,
  • die Möglichkeit des gemeinsamen Musizierens
  • und das unbeeinflusste Wahrnehmen des persönlichen Sounds.

Klare Empfehlung von HMT

Die Aufzählung im letzten Absatz dient als Grundlage unserer klaren Empfehlung: Nutzt die Möglichkeit des Onlineunterrichts!

Insbesondere sofern es nur zur Überbrückung dient, oder sich Euer Standort außerhalb des Aktionsradius für Präsenzunterricht befinden sollte. Denn auch in diesem Fall macht es durchaus Sinn über unsere Online-Option nachzudenken. Auf lange Sicht gesehen, wird es jedoch den persönlichen Unterricht nicht ersetzen können, denn Einzelunterricht mit direktem Kontakt zu den Lehrer:innen und dem unmittelbaren Feedback sollte in keiner musikalischen Ausbildung fehlen.